Online Krisenhilfe per Mail, Chat, Video oder App

Zurück zur Krisenhilfe

Hinweis:
Die Online-Beratung ist eine gute Möglichkeit, wenn Sie lieber schreiben statt sprechen möchten. Eventuell kann es aber dauern, bis Sie eine Antwort bekommen.
Wenn Sie direkt Hilfe benötigen, wenden Sie sich an die angegebenen Stellen der Krisenhilfe oder der Hilfe am Telefon.

 

Für alle Altersgruppen
bke-Elternberatung

An die bke-Elternberatung können Eltern sich mit kleinen und großen Sorgen rund um die Erziehung ihrer Kinder wenden. Professionelle Erziehungsberater:innen unterstützen die Eltern z. B. in Einzel- oder Gruppenchats. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich mit anderen Eltern auszutauschen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

DigiSucht – Digitale Suchtberatung für Betroffene und Angehörige

Die Website DigiSucht bietet professionelle Beratung für Betroffene und Angehörige zu den Themen Umgang mit Drogen, psychoaktiven Substanzen, Glücksspielen oder digitalen Medien. Die Onlineberatung kann per Video oder Chat erfolgen und ist kostenfrei.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Hilfetelefon: Gewalt an Männern – Online Beratung

Das "Hilfetelefon Gewalt an Männern" bietet betroffenen Männern Beratung.
Neben der telefonischen Beratung ist auch die Beratung per Mail oder Chat möglich.

Chatberatungs-Zeiten:

Erreichbarkeit: Mo.–Do.: 12:00–13:00 Uhr und 17:00–19:00 Uhr

Mailanfragen können jederzeit gestellt werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Hilfetelefon: Gewalt gegen Frauen – Online-Beratung

Das "Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen" bietet betroffenen Frauen die Möglichkeit, sich zu jeder Zeit anonym, kompetent, sicher und barrierefrei beraten zu lassen. Qualifizierte Beraterinnen stehen den Hilfesuchenden vertraulich zur Seite und vermitteln sie bei Bedarf an Unterstützungsangebote vor Ort.

Neben der telefonischen Beratung ist auch die Beratung per Mail oder Chat möglich. Bitte beachten Sie, dass die Online-Beratung ausschließlich in deutscher Sprache möglich ist.

Weitere Informationen finden Sie hier.

KrisenKompass – Die App zur Suizidprävention

Die App „KrisenKompass" ist ein Medium zur Suizidprävention durch Aufklärung und Hilfe zur Selbsthilfe. Die App kann sowohl von Menschen, die suizidgefährdet sind, als auch von Menschen aus deren Umfeld genutzt werden. Die Nutzung ist kostenfrei.

Weitere Informationen finden Sie hier.

OBEON – Orientierungshilfe und Beratung Online in seelischen Belastungssituationen

OBEON bietet online Beratung für Menschen in seelischen Belastungssituationen, mit psychischen Erkrankungen sowie deren Angehörige und Zugehörige an. Das multiprofessionelle Beratungsteam setzt sich aus Betroffenen, Angehörigen und sozialpsychiatrischen Fachkräften zusammen. Angeboten werden: Chat-, Mail- und Videoberatung

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Online TelefonSeelsorge

Die TelefonSeelsorge bietet die Möglichkeit mit den ehrenamtlichen Seelsorger:innen zu chatten oder Mails zu schreiben. Dieses Angebot ist anonym und kostenlos.

Weitere Informationenfinden Sie hier.

Rettungs-Ring – Online austauschen

Rettungs-Ring.de ist ein Online-Hilfs- und Unterstützungsangebot für Menschen in psychischen bzw. seelischen Krisen. Sie haben dort die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, sich beraten zu lassen oder die eigene Freizeit zu gestalten. Die Treffen werden von Moderator:innen begleitet. Die Termine werden wöchentlich veröffentlicht.

Für Kinder und Jugendliche
[U25] Deutschland – Hilfe für junge Menschen in Krisen und/oder Suizidgefahr

[U25] bietet Mailberatung für junge Menschen in Krisen und/oder in Suizidgefahr. Die Beratung und Begleitung wird von speziell ausgebildeten ehrenamtlichen Gleichaltrigen („Peers") durchgeführt. Im Hintergrund sind hauptamtliche Fachkräfte tätig.

#DUBISTMIRWICHTIG

Weitere Informationen finden Sie hier.

bke-Jugendberatung

Die bke-Jugendberatung richtet sich an Jugendliche. Sie können sich mit ihren Sorgen, Ängsten, bei Streit mit den Eltern oder Problemen mit Freund:innen oder in der Schule an die erfahrenen Berater:innen wenden. Es gibt die Möglichkeit für eine Mailberatung oder einen Einzelchat. Zudem können sich die Jugendlichen mit anderen Jugendlichen austauschen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

JugendNotmail

Das Team von JugendNotmail bietet Mail- und Chatberatung für Kinder und Jugendliche in allen Lebenslagen an. Alle ehrenamtlichen Online-Berater:innen sind geschulte Fachkräfte aus dem psychologischen oder sozialpädagogischen Berufsfeld.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Krisenchat

Der Krisenchat richtet sich an Kinder und Jugendliche unter 25 Jahren. Sie können in Krisensituationen mit Krisenberater:innen chatten. Das Team besteht aus Psychotherapeut:innen, Psycholog:innen, Sozialpädagog:innen und Sozialabeiter:innen. Sie haben ein offenes Ohr und können auch bei der Suche nach einer langfristigen Hilfe unterstützen. 

Der Krisenchat kann per WhatsApp oder per SMS kontaktiert werden und ist immer erreichbar (24 h am Tag und an 7 Tagen in der Woche). Die Beratung ist kostenlos. Sie kann aktuell nur auf Deutsch durchgeführt werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

nethelp4u – Mailberatung für junge Menschen

nethelp4u bietet Mailberatung für junge Menschen. Die Beratung und Begleitung wird durch ehrenamtliche Berater:innen im Alter von 16 bis 25 Jahren durchgeführt, die zu Peer-Berater:innen geschult wurden. Sie werden von professionellen Fachkräften unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Youth-Life-Line – Im Leben bleiben

Das Angebot von Youth-Life-Line richtet sich an Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre. Die Beratung wird von ehrenamtlichen Jugendlichen durchgeführt. Sie erfolgt online in einem geschützten Beratungsraum. Die Peer-Berater:innen sind speziell für akute Krisen und Suizidgefährdung ausgebildet.

Weitere Informationen finden Sie hier.

powered by webEdition CMS